ausgabe 4
zeitreise: Theodorus van Gogh
Als größte Fachhochschule Deutschlands – und noch dazu als eine, die einen technische Schwerpunkt – haben wir uns nun öfter mit dem Thema Zeitreisen auseinandergesetzt. In unserer neuen „Zeitreise“ möchten wir Gespräche mit euch teilen, die wir mit genialen Köpfen der Menschheitsgeschichte geführt haben, die die Geschichtsbücher zu erwähnen versäumen.
inklusive sprache – hintergründe, rezeption und ein blick über die landesgrenzen hinaus
Die Debatte um das so genannte „Gender-Mainstreaming“, dem sich vor allem unsere aktuelle Regierungspartei CDU in gewissen Teilen widersetzt, wurde 2021 sowohl medial als auch gesellschaftlich zunehmend polarisiert. Aber warum eigentlich?
bestandsaufnahme oder: nach der (verungl-)impfung
Anfang des Jahres ist in der zweiten “akkuraTH” ein Artikel erschienen, in dem ich den Zulassungsprozess des Covid-Vakzins von BioNTech-Pfizer kritisch beleuchtet habe. Die Reaktionen darauf waren, trotz unserer damals sehr geringen Reichweite, durchaus polarisierend und teilweise wenig wohlwollend. Seither sind sechs Monate vergangen, ich habe mich bei der erstbesten Gelegenheit mit dem besagten Impfstoff impfen lassen und würde gern meine kritische Beleuchtung vom Januar noch einmal kritisch beleuchten.
lingua universalis
Wie würde wohl eine Welt aussehen, in der alle Menschen nur eine einzige Sprache sprechen?
regional- und minderheitensprachen: ein kampf ums überleben
2012 sorgte eine Prognose der UNESCO für Aufregung. Demnach sei die Hälfte der 6.000 Sprachen, die zu diesem Zeitpunkt weltweit gesprochen wurden, vom Verschwinden bedroht. Alle zwei Wochen würde eine Sprache verloren gehen.
freiwilligennotstand: wie digitalsemester ehrenamtliche hochschulstrukturen schwächen
Das studentische Leben wurde durch die Corona-Pandemie in den Grundfesten erschüttert. Seit dem ersten Lockdown sitzen Betroffene tagtäglich vor den immer gleichen Bildschirmen, um den nötigen Lernstoff in den eigenen vier Wänden zu verinnerlichen.