absurdes aus dem internet — verschwörungs­mythen

ein beitrag aus ausgabe 1
vom 12.20.2020
Verfasst von Elisabet Bästlein
Egal, ob 9/11 oder Covid-19 – Zeiten der allgemeinen Verun­sicherung sind auch Hoch­konjunktur für Verschwörungs­mythen. Das Prinzip: Eine Gruppe Menschen wendet sich von der klassischen Bericht­erstattung ab und stößt in abseitigen Winkeln des Internets auf vermeintliche Anhalts­punkte für Verschwörungen und Irrtümern. Die von einfluss­reichen Personen des öffentlichen Lebens oder einzelnen Bevölkerungs­gruppen initiierten Bewegungen enttarnen dabei den vermeintlich zu Ungunsten der:s Durchschnitts­bürger:in ausgehenden Untergang. Dass solche Mythen in einer Krise viele Anhänger:innen finden, kommt vor allem durch das Etablieren von klaren Feind­bildern. Mitten in der der emotionalen Halt­losigkeit gibt es also endlich jemanden, der:die an allem die Schuld trägt. Da bleibt schließlich nur zu wählen: Welche Verschwörungs­theorie passt zu dir?

Mein persönlicher Favorit ist ja die Chemtrail- Legende. Als Natur­wissenschaftlerin dreht sich mir bei der hier angewandten Argumentation der Magen um, dabei ist es schon lustig anzusehen, wie die Leute sich massenhaft mit Essigdampf die Nasen­schleimhaut auflösen.

Es gibt jedoch noch so viele andere schöne Mythen rund ums Thema ‚die da oben‘: Bill Gates sei ein Echsen­mensch, Hillary Clinton betreibt einen Kinder­pornoring unter einer Familien­pizzeria, die Erde ist eine Scheibe und der Klassiker ‚Impfungen lösen Autismus aus‘. Auch die Gegen­maßnahmen reichen von Placebo über abenteuerlich bis hin zu lebensgefährlich: Noch immer ist es eine verbreitete Praktik, sich regelmäßig literweise Chlor­dioxid – konzentriertes Bleichmittel – in den Gastro­intestinaltrakt zu kippen und dann zu behaupten, das seien „Würmer”, wenn sich die Darm­schleimhaut ablöst. Denn in Wahrheit sind die Tierchen für alle Erkrankungen dieser Welt verantwortlich. Alle. Auch Autismus. Würde man diesen Menschen Wasserstoff­peroxid verkaufen, könnte ich damit nicht nur mein Studium, sondern direkt auch die Promotion finanzieren. Aber ich könnte auch wegen Tot­schlags und Betrugs belangt werden. Deshalb mache ich es nicht. Nur deshalb, versteht sich.

Nun ist aber eine Wahn­vorstellung auch dann eine Illusion, wenn sie mehrere Leute gleichzeitig leben. Funktioniert das eigentlich auch umgekehrt? Dass die Wahrheit erst durch die Bericht­erstattung geformt wird? Die Realität, die wir als Individuen leben, hat durchaus immer einen engen Zusammen­hang mit der Presse, die wir konsumieren. Vielleicht ist das auch der wesentliche Bezug zwischen rechter Esoterik und Verschwörungs­mythen. Hartnäckig hält sich daher auch das Gerücht, dass es bei der Wehr­macht im Dritten Reich eine Einheit zur Bekämpfung okkulter Wesenheiten gegeben haben soll. Aber auch wenn mir das das weite Feld der Hitler­vergleiche öffnet, reiße ich mich an dieser Stelle am Riemen: Nicht alles, was hinkt, ist Joseph Goebbels.

Warum werden die Erklär­videos zu diesen Mythen auf YouTube eigentlich immer von suizid­gefährdeten Navigations­systemen gesprochen? Zugegeben: wenn man meine Daten­bank mit solchen sogenannten „Daten” füttern würde, würde auch ich meine Prozessoren kurzschließen. Deshalb gründe ich jetzt die Initiative: „Rettet Tomtom – der Navi­schutzbund”.

Elisabet Bästlein

Elisabet Bästlein

Redaktionsleitung

Elisabet versuchte einige Jahre lang vergeblich, ihr Studium der pharmazeutischen Chemie zu beenden. Heute arbeitet sie als Content-Managerin für ein Unternehmen in Bonn. Vor ihrer Studien­zeit war sie als freie Journalistin in der Kreis­redaktion Nord­friesland des Schleswig-Holsteinischen Zeitungs­verlages (sh:z) tätig.

Pin It on Pinterest

Share This