wohnungs­horror in köln? tipps & tricks für den studienstart!

ein beitrag aus ausgabe 1
vom 12.20.2020
Verfasst von Denis Dunkel
Facebook Gruppen

So überladen und oftmals nervig sie auch sein mögen: Facebook- Gruppen sind der Place- To- Be auf der Suche nach der neuen Bleibe. In den jeweiligen Stadtteils – Gruppen wird man recht schnell fündig, vor allem für kurzfristige Angebote lohnt sich das Durch­forsten immens! Aber Achtung – nicht alles was glänzt, ist Gold! Gerade auf unpro­fessionellen Seiten sollte man vorsichtig sein.

Die Hochschule

Auf der Seite der TH Köln gibt es zahlreiche Informationen zum Wohnen in der schönsten Stadt Deutschlands. Hier gibt es viele weitere Tipps und Anlauf­stellen der Hochschule! Die Wohnheims-Wartelisten des Studierenden­werks können auf der Website des KSTW eingesehen werden.

Internetseiten der Wohnungs­konzerne

Immobilienfirmen, Genossen­schaften und Wohnkonzerne – Viele dieser Unternehmen bieten auf den eigenen Portalen direkt eigene Inserate an. Nicht fündig geworden? Ruf an! Oftmals lassen sich so die wirklichen Geheim­tipps rauskitzeln.

Das schwarze Brett (auch digital!)

Vor Ort oder im Internet – Die TH Köln ist zum Glück nicht die einzige Hochschule im Umkreis. Vielleicht helfen auch Internet­seiten der Universität oder eine andere Bildungs­einrichtung weiter? Einen Versuch ist es wert!

Bekannte und unbekannte Webseiten
  • WG-Gesucht
  • Ebay-Kleinanzeigen
  • Immoscout24.de
  • Koelntourismus.de
  • stadt-koeln.de (Wohnen für Hilfe)
  • hbv-koeln.unitas.org

Simon Pycha

Simon Pycha

Autor, Social Media

Simon studiert Data Science, hat aber schon einen Bachelor in Linguistik. Er verwaltet unsere Social-Media-Präsenz und ist für die Kommu­nikation nach außen verantwortlich. Somit ist er Ansprechpartner für Gäst:innen­beiträge, freie Mitarbeitende und Leser:innen­briefe. Er bereichert das Team aber vor allem mit seinen eigenen redaktionellen Fähig­keiten, die nicht nur in akkuraTH, sondern auch im t3n Magazin und bei pressrelations erschienen sind. Darüber hinaus ist er Mitglied der Jugend­presse Rheinland und Teamer der Mobilen Medien­akademie. Er ist Chef­redakteur der Herzen.

Kontakt: simon@akkurath.com

Pin It on Pinterest

Share This