neuer campus in Erftstadt-Liblar geplant – 6 neue studiengänge
Die TH Köln plant den Bau eines neuen Hochschulstandortes in Erftstadt-Liblar als Heimat für die im Oktober 2019 gegründete Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme. Ausgelegt auf 2.000 Studierende, sollen an diesem geplanten Campus Rhein-Erft sechs neue, interdisziplinär angelegte Studiengänge angeboten werden. Absolventinnen und Absolventen werden zu Expertinnen und Experten für Standort-, Lebens- und Umweltqualität für Bevölkerung und Wirtschaft. Die Aufnahme des Studienbetriebs ist für das Wintersemester 2021/2022 vorgesehen. Die bauliche Fertigstellung des neuen Campus in Erftstadt ist nach dem derzeitigen Zeitplan bis Mitte 2026 vorgesehen.
Noch ist der Bau aber nicht in trockenen Tüchern. Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier hatte das Projekt Mitte Dezember als tragfähiges Vorhaben zur Bewältigung des Strukturwandels in der Region empfohlen. In dem Wettbewerbsverfahren hat das Vorhaben damit den zweiten von drei Sternen erhalten. Der dritte Stern wird vergeben, wenn ein Förderzugang für das Projekt ausgemacht werden konnte. Die Antragsprüfung und Entscheidung erfolgt im Anschluss durch die jeweils zuständigen Bewilligungsbehörden wie der Bezirksregierung Köln.
Maurice
Freier Autor
Maurice studiert Online-Redaktion an der TH in Köln. (Ein Bachelor hatte ihm ja nicht gereicht.) Wenn er nicht gerade schreibt, versucht der große Konzert-Fan vergeblich Roger Federer nachzueifern. Dass er noch nie einen Tropfen Alkohol zu sich genommen hat, hilft der Tenniskarriere auf jeden Fall auf die Sprünge.