aus alt und gelb mach neu und futuristisch– umbau der TH in Deutz
Noch gehört die gelb-blaue Festung zum Stadtbild von Deutz und erstrahlt in ihrem unverwechselbarem Siebzigerjahre-Schick. 2023/2024 sollen hier aber die ersten Bagger anrollen, um die Mauern der Festung für einen Neubau einzureißen.
Der erste Architekturwettbewerb, bei dem über die Aufteilung des neuen Campus entschieden wurde, fand 2012 statt. Es folgen zwei weitere Wettbewerbe mit der Entscheidung über die ersten beiden Entwürfe der neuen Gebäudekomplexe. Gebäudekomplex A wird sich entlang des Deutzer Rings zusammen mit der Hochschulbibliothek und dem Parkhaus P1 erstrecken, Neubau B beherbergt zukünftig das neue Hörsaalgebäude. Es gliedert sich an die bestehenden Gebäude der Fakultäten für Architektur und Bauingenieurwesen sowie Umwelttechnik an. Für die Modernisierung werden drei Bauphasen mit einem Budget von 280 Millionen Euro vom Land NRW veranschlagt.
Timo
Freier Autor
Timo studiert Online-Redaktion und interessiert sich für alles was mit Technik und Sport zu tun hat. Seit 16 Jahren spielt er im Verein Basketball. Wenn er nicht gerade vor dem PC sitzt oder auf dem Basketballfeld steht, liest er alle möglichen Sportbiografien oder spricht bei seiner Lieblings-Filmreihe Star Wars den Text mit. Später möchte er für einen Sportverein oder ein Technikunternehmen onlineredaktionell arbeiten.